Mirjam Hauptfleisch Heilpraktikerin

Trauerbegleitung

Es gibt keinen Weg an der Trauer vorbei,
nur durch sie hindurch.

Jetzt Kontakt anfragen
Herz gerahmt

Du hast einen lieben Menschen verloren?

Herz gerahmt

Du hast eine Trennung oder Scheidung durchlebt oder steckst mittendrin?

Herz gerahmt

Es haben Umbrüche in deinem Leben statt gefunden?

Herz gerahmt

Du hast dich an deinem jetzigen Platz noch nicht gefunden?

Herz gerahmt

Und es ist Zeit los zu lassen?

Herz gerahmt

Aber es fällt dir sehr schwer, es wird sogar immer schwerer?

Dir geht unendlich viel durch den Kopf und es beschäftigen dich viele Fragen. Ich habe ein paar Gedanken herausgefischt und beleuchtet. 

Ein lieber Freund hat seine Trauergedanken in Worte gefasst, nicht geschönt, nicht korrigiert, nicht überarbeitet. Es ist mir eine große Freude, dass ich seine Texte hier mit aufnehmen darf.

Auch sollte die räumliche Distanz kein Hindernis sein, um gemeinsam zu arbeiten. Wir können die moderne Technik nutzen, um online miteinander zu kommunizieren.

Wie lange trauern ist denn normal?

Pusteblume

Ja, was ist denn schon normal. Eine Antwort möchte ich mir nicht anmaßen. Jeder Mensch trauert in seinem Tempo. Die Wissenschaft hat verschiedene Phasen formuliert und vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich darüber Bescheid zu wissen. Auch kann sich bei einem sehr geringen Prozentsatz der Trauernden die Situation ausprägen und eine medizinische Behandlung ist angebracht.

Aber geht es nicht darum den Menschen in seiner momentanen Situation zu sehen und anzunehmen? Phase hin, Phase her. Manchmal ist auch das Trauerjahr zu kurz.

Meine Trauer ist nicht Deine Trauer.

Vielleicht kennst du das, dass dein Umfeld dich nach einiger Zeit sanft oder weniger sanft darauf hinweist, dass die Trauerzeit langsam mal vorbei sei oder es auch Zeit sei, wieder den Alltag aufzunehmen?

Du steckst jedoch noch kopfüber im Gefühls- und Gedankenchaos? Und du fühlst dich ziemlich alleine und möchtest deine Lieben auch nicht immer mit deinen Sorgen konfrontieren? Vielleicht ist es auch unerwünscht?

Sei stolz auf dich. Trauerarbeit ist eine Höchstleistung, die viel Mut und Stärke verlangt. Du stellst dich deinen tiefsten Tiefen und höchsten Höhen. 

Darin liegt eine wunderbare Chance für dich und die Beziehung zum Verstorbenen.

Kerze mit Brief

Warum wird meine Trauer immer schlimmer?


Die Zeit heilt alle Wunden. Das trifft leider auf die Trauer nicht ganz zu. Trauer kann man nicht einfach aussitzen.

Vielleicht wurde dir dein Verstorbener ganz plötzlich entrissen?

Oder du hast die Beerdigung wie durch einen Schleier erlebt oder du fandest dich gar nicht darin wieder?

Oder Du machst dir Vorwürfe oder fühlst dich mitverantwortlich für den Tod?

Ich könnte noch ein paar Dinge hier aufzählen, die dich bewegen könnten. Und alles muss gesehen und gehört werden. 

Du kannst und möchtest deine Lieben damit nicht belasten? Erzähle mir deine Geschichte, sehe mich als ein Herz mit zwei Ohren an.

Treppenaufgang

Warum kann ich nicht weinen?


Steine Balance-Akt

Vielleicht bist du noch wie erstarrt, wie eingefroren?

Alte Muster erlauben dir gar nicht zu weinen?

Du denkst, dass "wenn ich nicht weine, ist es nicht wahr".

Du willst nicht als schwach angesehen werden?

Zur Trauer gehören Tränen. Sie helfen uns zu befreien, zu reinigen. Für die Wissenschaftler unter Ihnen, beim Weinen werden Giftstoffe aus dem Körper geleitet.

Ist es nicht ein befreiendes Gefühl, wenn nach dem Weinen sich in der Erschöpfung eine neue Leichtigkeit und Zuversicht zeigt?

Warum trösten mich tröstende Worte nicht?


Das wird schon wieder....

Die Zeit heilt alle Wunden....

Kopf hoch, auf Regen folgt Sonnenschein....

Es war doch besser so, so konnte es doch nicht weitergehen....

Und du denkst nur, was für ein Mist. Du steckst mitten in deinem Schmerz und fühlst diesen mit aller Wucht. Wo soll der Sonnenschein sein? Wie soll die klaffende Wunde in Ihrem Herz geschlossen werden? Vielleicht hättest du gerne noch weiter gepflegt. Hauptsache ihr wart zusammen?

Blog Lebenslauf der Stärken
Mohnblumenfeld

Wer kann dir schon sagen, was du fühlen sollst? Du weißt, was du zur Zeit fühlst.

Ein guter Freund, der seine Frau verloren hat, hat folgenden Satz zugesprochen bekommen. Und diesen möchte ich Ihnen auch gerne zusprechen:

"Ich kann Dir nichts anbieten, außer Dir zu zusagen, Deinen Schmerz mit Dir auszuhalten".

Ich bin stinksauer auf den Verstorbenen, darf ich das überhaupt?


Trauernde Frau

Ja, du darfst! Du darfst sauer sein und das auch äußern!

In anderen Kulturen ist das sogar Teil des Abschiedsritual.

Wir finden gemeinsam einen Weg deine Emotionen rauszulassen. Du weißt bestimmt schon, was zu dir passt.

Verdrängen ist unterdrücken. Wenn Gefühle unterdrückt werden, bahnen sie sich häufig in körperlichen Symptomen ihren Weg.

Mir fehlt der Abschied. Wie kann ich mich verabschieden?


Es gibt Ereignisse, bei denen ein Abschied nicht möglich ist. Dir fehlt aber genau dieser Abschied in deiner Trauer.

Wir schauen welches Abschiedsritual zu dir passt. Vielleicht ist ein Tagebuch für dich das Richtige oder du gestalten eine Skulptur, die Platz auf dem Grab findet? Du pflanzt einen Baum oder übergeben ein Symbol dem Feuer.

Ich bin mir sicher, du weißt was zu dir und deinem Trauerweg passt.

Herbstblatt

Wie sieht eine Trauerbegleitung mit mir aus?


Pflanze in Händen

Wir lernen uns kennen, so dass du dir sicher sind, wer dich ein Stück auf deinem Weg begleitet.

Ich komme auch gerne zu dir nach Hause. Oder wir begegnen und online.

Du erzählst mir wo du gerade stehst und wie es dir derzeit geht.

Gemeinsam halten wir den Schmerz aus oder auch die Stille oder du erzählst. Vielleicht tut dir ein Waldspaziergang gut oder auch ein Schrei.

Wir gehen in deinem Tempo. Ich unterstütze dich mit Körperübungen und wir finden Rituale, die zu dir passen. Wir schauen uns deine Geschichte an und entdecken deine Kraftquellen und Lichtblicke. 

Ich darf dir an dieser Stelle die Worte von Liane Probst, Trauerrednerin, ans Herz legen:

"Trauer wirkt heilend. Trauer hat enorme Lebensenergie, in ihr liegen große Chancen zur Wandlung und Reifung unserer Entwicklung".

Kontaktiere mich über das Formular oder nutze meinen Rückrufservice.


Ich freue mich auf dich!

Mirjam Hauptfleisch Therapeutin für Ängste

Deine Ansprechpartnerin
Mirjam Hauptfleisch

We use chocoBrain